Amazing Slider

Unser Haus

Geschichte
Lage
Vorwort des Trägers
Betreuungsmodelle
Personal
Träger
Förderkreis

Termine


 

Zur Zeit stehen keine Termine an.

 

Geschichte

Unsere Kindertageseinrichtung "Die Kinderwelt St. Raphael" wurde am 01.10.1969 als dreigruppige Regel-Einrichtung, mit insgesamt 75 Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren, im Stadt-Randgebiet Grevens eröffnet.
Zum 01.08.1978 verringerte sich der Betreuungsbedarf, so dass die Einrichtung sich auf zwei Gruppen mit insgesamt 50 Kindern reduzierte.
Am 01.08.1985 wurde die dritte Gruppe, aufgrund erneut ansteigender Kinderzahlen, jedoch wieder eröffnet.
Es wurden wieder 75 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren in diesen drei Gruppen betreut.
Um den Kindern ein bedarfsgerechtes und umfassendes Raumangebot anbieten zu können, wurden im Jahre 2000 alle Gruppenräume mit Gruppennebenräumen und einem eigenen Sanitärraum ausgestattet.
Außerdem wurde das ehemalige Hausmeisterhaus (das heutige Sonnenhaus) zu einem Gruppenraum mit Nebenräumen ausgebaut. Dort wurden dann erstmalig Kinder ganztägig betreut.
Durch einen stetig ansteigenden Betreuungsbedarf wurde im April 2008 eine vierte Gruppe eingerichtet. Diese Gruppe startete mit zehn Kindern und wuchs beständig auf eine Gruppenstärke von 25 Kindern an.
Mit Beginn des Kitajahres 2008 stiegen wir in die gemeinsame Erziehung von Kindern mit und ohne besonderem Förderbedarf ein. Seitdem ist die integrative / inklusive Arbeit ein fester Bestandteil unserer Einrichtung.
Zum 01. August 2013 nahmen wir sechs Kinder im Alter von zwei bis drei Jahren auf, da sich in unserem Einzugsgebiet ein immer höherer Bedarf an U-3 Betreuung (Kinder im Alter von zwei bis drei Jahren)entwickelte.
Im Rahmen der weitläufigen Umbauarbeiten von August 2013 bis Mai 2014, wurde ein separater U-3 Bereich geschaffen, der uns nun die Betreuung von 18 U-3 Kindern ermöglicht.
Am 24. Mai 2014 wurden diese Räumlichkeiten feierlich gesegnet und eröffnet.
Innerhalb der Stadt Greven stellte sich zum Kitajahr 2015 - 2016 eine hohe Zahl fehlender Kita-Plätze heraus. Wir nutzen nun -befristet für ein Jahr- einen Raum in unserer unteren Etage für weitere Kinder. Die Gruppenstärke beträgt dort zur Zeit 18 Kinder.


2017 © by Webtec-Media.de    Ι    Login